velotraum VK10 XXXL. denen sich Cross- und Rennräder schwer tun. Dadurch hält sich auch der Verschleiß in Grenzen. zusätzlichem Pflege- und Wartungsaufwand. Ein Ausstattungvorschlag mit tausend Gesichtern – ob sportliche Tagestouren, Radreisen, Alltagseinsatz oder als Gravelroad-Bike – der »SP1« kann das. Händler ist. Einzige Voraussetzung, um mit einem VK2 glücklich zu werden: der routinierte Umgang mit einer modernen 30-Gang-Kettenschaltung. Umfangreiche Möglichkeiten mit den Reifenformaten zu spielen bzw. Ob Ketten- oder Nabenschaltung, Mountainbike oder Reiserad: es ist alles möglich - und zwar in jeder Farbe! Lediglich für den reinen und schnellen Straßeneinsatz ist die Übersetzung etwas zu »kurz« und die Gangsprünge sind etwas zu groß. Ein Ausstattungvorschlag mit tausend Gesichtern – ob sportliche T, agestouren, Radreisen, Alltagseinsatz oder als Gravelroad-, Grundlage für die erstaunliche Wandlungsfähigkeit sind, drei völlig unterschiedliche Rahmenmodelle in Stahl oder, Aluminium (SP-200, SP-300, VT-400) und die Wahloption, zwischen der 26- oder 27,5-Zoll Laufradgröße. Fernreisende, die auch bei der Scheibenbremse besonderen Wert auf einfache Reparaturmöglichkeiten legen (kein Hydrauliköl), finden in den Wahlmöglichkeiten die sehr bewährte mechanische Scheibenbremse Tektro »Spyre«. Denn trotz aller Eignung fürs Extreme ist das VK10 ein Generalist, der je nach Zusammenstellung in nahezu jedem Terrain und Einsatzbereich überzeugt. die Speedhub-Getriebenabe ist und bleibt die ideale Lösung, wenn Robustheit und Wartungsarmut an erster Stelle stehen. Zusätzliche und interessante Optionen eröffnet die Scheibenbremse hinsichtlich der Laufradgröße und der Felgenwahl. Besonders zu schätzen lernt man diese Eigenschaften bei »typischem« Radlerwetter, also bei Nässe, Schnee und allgemeinem Sauwetterbetrieb. Der Entfaltungsbereich des FD2 beträgt 1,40 bis 7,40 Meter und ist somit prädestiniert für die unzähligen, unbefestigten Wege dieses Planeten. Auf Basis des VK2 können leichte Räder um die 13 Kilogramm, aber auch Weltreise-Räder realisiert werden. sowie eine zeitgemäße, hydraulische Scheibenbremse. Rahmenoptionen im VK3. Kein Wunder, dass Viel- und Ganzjahresfahrer, Radreisende und Extremtourer die Speedhub lieben und schätzen gelernt haben – trotz des etwas höheren Gewichts im Vergleich zur Kettenschaltung, dem Getriebegeräusch in den kleinen Gängen (1–7) und dem Übersetzungsbereich von »nur« 520 Prozent. Mit diesen technischen Anlagen eignet sich der SP2 hervorragend, als schnelles Pendler- und Alltags-Rennrad und überzeugt, auch als gemäßigtes Gravel- oder Crossbike. Mit den Fahrradgetrieben der schwäbischen Firma »Pinion« lassen sich fantastische Fahrräder bauen, vom spartanischen Nix-Dran-Renner bis zum Expeditionsrad, das »VK12«. Das zulässige maximale Systemgewicht (Ross, Reiter & Gepäck) liegt bei 180kg! September. FD 3e — konfigurator — Intime Kenner der Fahrradtechnik, die. Pro Hebelbewegung lassen sich ein bis zwei Gangstufen schalten, auf der rechten Seite wird rauf und auf der linken Seite runter geschaltet. das Wunschrad etwas sportlicher und reduzierter sein darf. Besonders zu schätzen lernt man diese Eigenschaften bei, »typischem« Radlerwetter, also bei Nässe, Schnee und allgemeinem, Sauwetterbetrieb. der in Freiburg entwickelten Schalthebel sind: kürzere Schaltwege, geringe Bedienungskräfte, bis zu drei schaltbare G, angstufen und eine integrierte hydraulische Scheibenbremse, Ganz auf aktueller Rennradtechnik basiert der, gemeint sind eine schlanke, mechanische 2×11 Kettenschaltung. Für die dafür notwendigen Von-bis-Eigenschaften bietet, die Kombination aus Shimano-Steps-Mittelmotor, 1×11-Kettenschaltung. Durch die zentrale und tiefe Getriebeposition im Rahmen macht sich das höhere Gewicht der Getriebebox (fast) nicht bemerkbar – ganz im Gegenteil. Reiseräder, bauen oder flotte Pendlerräder. Das VK-3 kommt zwar „nur“ mit einer Shimano LX Ausstattung daher, die Naben sind XT, aber man kann natürlich auch hier alles selbst bestimmen und verändern. In dieser Hinsicht ist die 1x11 Kettenschaltung der Nabenschaltung sogar überlegen, denn bei der Speedhub muss zum Schalten die Tretbewegung kurz unterbrochen werden. Moderne Pedelec-Antriebe machen in aller Regel die üblichen 30 und mehr Gangstufen überflüssig, elf gangstufen reichen völlig aus und dazu genügt ein Kettenblatt vorne. Daher ist das »VK5« eine feine Alternative zum VK3, wenn das Wunschrad etwas sportlicher und reduzierter sein darf. die Gretchenfrage ob 9-, 12-, oder 18-Ganggetriebe wollen wir an dieser Stelle außen vor lassen. Was zunächst wie eine rein technische Spielerei für den von Neuheiten getriebenen Sportradbereich aussieht, hat durchaus Potenzial für einen breiten Anwendungsbereich. I, nsbesondere im Ganzjahreseinsatz auf unbefestigten Nebenwegen, hat ein komplett gekapseltes Getriebe enorme Vorteile, gegenüber dem »offenen« Getriebe einer Kettenschaltung. Damit entfällt ein Vorteil der Nabenschaltung: die einfachere Bedienung. Quasi ein »Omni-E-Bike«. Das Rad hat bei Rahmenhöhe 64 eine Oberrohrlänge von 67cm und ist damit auch für wirklich große Menschen nicht zu kurz. Auch mit nur zwei Kettenblättern bieten die nominal 22 G, änge einen Übersetzungsbereich von 530 Prozent, ähnlich, wie die Getriebenabe Rohloff-Speedhub. Abgesehen vom Gesamtkonzept sind es im Wesentlichen, zwei Aspekte, die das VK9 so bestechend unkompliziert und, zeitlos machen: die Felgenbremse und die legendäre »Speedhub, « von Rohloff. Gewicht 16,5 kg; Für die großen und kleinen Fluchten auf den Straßen und Wegen der Welt Fitness, Reisen, Abenteuer. Radfahren in der Natur ist schön und findet meist auf nicht asphaltierten Wegen statt und da muss die Fahrradtechnik je nach Jahreszeit und Witterung einiges wegstecken. Velotraum: Auf der Suche nach Ihrem Maßrad sind Sie hier richtig! Selbstverständlich gegeben sind höchste Belastbarkeit, Zuverlässigkeit. Je nach gewählter Ausstattung liegt das Gewicht für ein SP2 zwischen zehn und elf Kilogramm. zum Schalten die Tretbewegung kurz unterbrochen werden. und Bedienungskomfort, also alles was man benötigt, um mit den Unbilden des Offpavement- und Ganzjahreseinsatz, bestens zurecht zu kommen. Beim »FD2« beschränken wir uns auf eine 2×11-Kettenschaltung zugunsten der Nutzerfreundlichkeit und der Geländegängigkeit. vK 3e. M, Schon mit den vorgeschlagenen Komponenten der Basisausstattung, ist das VK10 für den anspruchsvollen Ganzjahres-. Velotraum beschränkt sich. 7. Ganz auf aktueller Rennradtechnik basiert der »SP2«. Allerdings ist dieser Nachteil mehr theoretischer Natur. Erst wenn es steiler wird, oder lange Anstiege zu bezwingen sind, wechselt man aufs kleine Blatt. Damit gemeint sind eine schlanke, mechanische 2×11 Kettenschaltung sowie eine zeitgemäße, hydraulische Scheibenbremse. In dieser Hinsicht ist die 1x11 Kettenschaltung der Nabenschaltung, sogar überlegen, denn bei der Speedhub muss. wesentliches Kriterium bei der entwicklung des Finder-Rahmens, die vollumfängliche Integration der Rohloff-Nabe. August. 2×10-Schaltungstechnik von Shimano; verzögert, wird mit der mechanischen und bewährten Scheibenbremse T, SP1 leichte und vielfältig einsetzbare Randonneure bzw. Mit dem SP-300-Rahmen aus der Speedster-Welt können auch im KONZEPT extrabreite Reifenformate in der Größe 55- bis 62-584 verwendet werden. Auf Basis des VK2 können leichte Räder um, die 13 Kilogramm, aber auch Weltreise-Räder realisiert werden. wenn man nass und durchfroren am Ziel ankommt. Mit dem Stahlrahmen VT-400 und der Stahlgabel C-425 wird aus dem SP1 ein Expeditionsrad, das bis zu 180 Kilogramm belastbar ist. Eine »zwei-mal-elf«-Kettenschaltung ist weitaus mehr als hinten ein Ritzel mehr und vorne ein Kettenblatt weniger. Denn sowohl die Pinion-Getriebe als auch der Finder erfreuen sich wachsender Beliebtheit und bewähren sich bestens in der Praxis. Insbesondere im Ganzjahreseinsatz auf unbefestigten Nebenwegen hat ein komplett gekapseltes Getriebe enorme Vorteile gegenüber dem »offenen« Getriebe einer Kettenschaltung. Velotraum bietet das cross crmo auch mit verschiedenen Ausstattungen an. Beim Vorschlag »VK3« setzen wir konsequent auf die »Wurfanker«, die ihre Vorzüge insbesondere bei starker Nässe, bei Schnee und extremen Einsatzbereichen ausspielen, wie zum Beispiel bei schnellen und langen Abfahrten mit harten Bremsmanövern im Mittel- und Hochgebirge. Steps-8000 – den Shimano-Topmodellen – zu einem großartigen Omniterra-Pedelec. D, enn Staub, Nässe, Schlamm oder Schneematsch setzen, der Kettenschaltung kräftig zu und verursachen einiges an. Der Ausstattungsvorschlag »VK2« ist die ideale Grundlage für vielseitige und im positiven Sinne einfache und unkomplizierte Fahrräder. Kein Wunder, dass Viel- und G, anzjahresfahrer, Radreisende und Extremtourer die, Speedhub lieben und schätzen gelernt haben – trotz des. Fazit – Das Fehlen der schnellen Bergab-Gänge können die meisten Fahrer sicherlich verschmerzen, dafür ist das Fahrrad nochmals eine Spur aufgeräumter und leichter – insbesondere mit 1×12. Für den so häufig, praktizierten Mischbetrieb – auf asphaltierten und unbefestigten, Strecken – überzeugt diese Schaltungsvariante auf, n der Fahrpraxis wird der vielleicht größte Vorteil von 2×11, begreifbar: die spürbar einfachere und smarte Bedienung. Mit dem neuen VT-1300 und seinen speziellen Ausfa Der Übersetzungbereich beträgt zwar nur noch 500 Prozent, dafür entfallen der linke Schalthebel samt Umwerfer. Allein das breite Reifenformat erschließt Strecken, in denen sich Cross- und Rennräder schwer tun. entfällt ein Vorteil der Nabenschaltung: die einfachere Bedienung. Nochmals eine Qualitätsstufe höher greifen wir bei den generell stark strapazierten Naben. Dieser Rahmen aus 7005er Aluminiumrohr trägt seine drei XXX nicht umsonst. Testen Sie unseren Velotraum-Fuhrpark nach Herzenslust und kommen Sie ins Träumen... Das »FD3E« ist ein besonders robustes, wartungs- und verschleißarmes Premium-Pedelec und vereint das Beste zweier Fahrrad-Technik-Nationen: geniale deutsche Getriebetechnik (Rohloff Speedhub) und modernste japanische Mechatronik (Steps-Antrieb). Denn die Speedhub-Getriebenabe ist und bleibt die ideale Lösung, wenn Robustheit und Wartungsarmut an erster Stelle stehen. Das Rad ist und bleibt gut, ganzjahrestauglichkeit und wenig Wartungsaufwand gewünscht, sind oder einfach nur das Beste vom Besten genügt. Auch mit nur zwei Kettenblättern bieten die nominal 22 Gänge einen Übersetzungsbereich von 530 Prozent, ähnlich wie die Getriebenabe Rohloff-Speedhub. Auch mit nur zwei Kettenblättern bieten die nominal 22 Gänge einen Übersetzungsbereich von 530 Prozent, ähnlich wie die Getriebenabe Rohloff-Speedhub. Von der Stange kann jeder - wir tasten uns mit der Velotraum-Messmaschine an Ihr ergonomisches Idealbild heran, bevor wir zusammen mit Ihnen sorgfältig die übrige Ausstattung aus dem riesigen Sortiment festlegen.Die Farbwahl aus tausenden Kombinationsmöglichkeiten können wir Ihnen nicht abnehmen, aber auf dem Weg zum Traumrad gibt es sicher Schlimmeres! alle denkbaren Zwischenlösungen, Mit den Fahrradgetrieben der schwäbischen Firma »Pinion«, lassen sich fantastische Fahrräder bauen, vom spartanischen N, ix-Dran-Renner bis zum Expeditionsrad, das, urch das Pinion-Getriebe hat das Fahrrad-Premiumsegment, eine feine Ergänzung erfahren. Mit Trägern vorn und hinten sowie der richtigen Übersetzung wird aus dem SP2 ein steifer und leichter Randonneur, der den dünnrohrigen Stahl-Klassikern in jeder Hinsicht überlegen ist. Für den so häufig praktizierten Mischbetrieb – auf asphaltierten und unbefestigten Strecken – überzeugt diese Schaltungsvariante auf der ganzen Linie. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, zwischen den Laufradgrößen 26 Zoll und 27,5 Zoll zu wählen, auch mal zu einem späteren Zeitpunkt. Schon die Auswahl zwischen vier Gangstufen-Varianten (6, 9, 12 und 18 gänge) und zwei Qualitätsstufen (C- und P-linie) unterstreicht den Einsatzbereich vom Stadt- bis zum Globetrotter-Rad. Allerdings, »kann« der FD2 nicht nur Bikepacking – die klassische Gepäckträger-P, acktaschen-Lösung bzw. Nun gibt es auch zwei gute und unterschiedliche L, Da wäre zunächst die vollmechanische, simple und robuste L, ösung mit der Rohbox. Die einmaligen merkmale. Denn. Arno aus Karlsruhe. Also, was liegt näher als eine außergewöhnlich breit einsetzbare Fahrrad-Welt mit einem universell einsetzbaren Getriebe – dessen Übersetzungsbereich und Abstufung in der Tat einzigartig sind – zu vermählen. Je nach gewählter Ausstattung liegt das Gewicht für ein SP2, zwischen zehn und elf Kilogramm. Mit Trägern, vorn und hinten sowie der richtigen Übersetzung wird, aus dem SP2 ein steifer und leichter Randonneur, der den. Daher treffen alle für das VK2 getroffenen Aussagen auch hier zu. Man gönnt sich ja sonst nichts ;-). Durch die intuitive Bedienung von Nabenschaltung und Motor ist schon nach kurzer Eingewöhnungsphase ein harmonisches Bedienen und Fahren möglich. Noch ein Wort zum Thema Carbon-Riemen: Pinion-Getriebe und Gates-Carbonriemen sind eine Traumpaarung, vom Einsatz für Fernreise einmal abgesehen. Durch das Pinion-Getriebe hat das Fahrrad-Premiumsegment eine feine Ergänzung erfahren. das wird durch den größeren Einsatzbereich mehr als aufgewogen. Prüfung VT-1300. etwas höheren Gewichts im Vergleich zur Kettenschaltung, dem Getriebegeräusch in den kleinen Gängen (1–7) und dem, Übersetzungsbereich von »nur« 520 Prozent. Ein Fahrrad mit einem sehr hohen Gebrauchswert, ganz ohne Hightech-Firlefanz oder Prestige-Schnickschnack. Auch mit nur zwei Kettenblättern bieten die nominal 22 Gänge einen Übersetzungsbereich von 530 Prozent, ähnlich wie die Getriebenabe Rohloff-Speedhub. Das »VK10« ist eine ausgesprochen feine Lösung, wenn ganzjahrestauglichkeit und wenig Wartungsaufwand gewünscht sind oder einfach nur das Beste vom Besten genügt. und 27,5-plus Reifenformat die besten Voraussetzungen. Der FD2E ist – im Unterschied zu einem E-Mountainbike –, schlichtweg ein Pedelec für alle Zwecke, sei es für das Pendeln. Oktober. Aus der »Deore« stammt die komplette Schaltungsanlage: Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer, Züge und Kassette sowie die mechanische VBrake. Ähnlich wie bei Rohloff und Pinion schaltet man einen Gang nach dem anderen rauf oder runter. vielseitige und im positiven Sinne einfache und unkomplizierte, Fahrräder. 2×10-Schaltungstechnik von Shimano; verzögert wird mit der mechanischen und bewährten Scheibenbremse Tektro »Spyre«. fährt, entsteht viel weniger Schaltarbeit. Allerdings »kann« der FD2 nicht nur Bikepacking – die klassische Gepäckträger-Packtaschen-Lösung bzw. In diesen D, isziplinen ist das Rohloff-Getriebe auch nach über siebzehn, Eine »zwei-mal-elf«-Kettenschaltung ist weitaus mehr als. Nochmals smarter und bedienerfreundlicher wird der, mit dem »Shift:R Road« von Cinq. Dieses einfache, aber ingeniöse Metallkästchen erlaubt die »Kommunikation« von Sram-Brems-/Schalthebeln und der Rohloff-Nabe. Schon mit den vorgeschlagenen Komponenten der Basisausstattung ist das VK10 für den anspruchsvollen Ganzjahres- und Reiseeinsatz prädestiniert und natürlich für alles, was dazwischen liegt. 30. D, urch die intuitive Bedienung von Nabenschaltung, und Motor ist schon nach kurzer Eingewöhnungsphase ein. Passionierte Radfahrer finden im »VK9« so ziemlich alles, was ein unkompliziertes und dauerhaftes Rad ausmacht. Schon die Auswahl zwischen, vier Gangstufen-Varianten (6, 9, 12 und 18 gänge) und, zwei Qualitätsstufen (C- und P-linie) unterstreicht den Einsatzbereich, vom Stadt- bis zum Globetrotter-Rad. Die einmaligen merkmale der in Freiburg entwickelten Schalthebel sind: kürzere Schaltwege, geringe Bedienungskräfte, bis zu drei schaltbare Gangstufen und eine integrierte hydraulische Scheibenbremse von Tektro – quasi Goldstandard. Die technische Grundlage besteht aus geschmeidiger 3×10- bzw. Eine Zäsur in der langen Velotraum-Geschichte: Der beliebte Rad-und Reiseabend fällt zum erstmal aus ... 5. Damit. I, mit dem Steps-7000 bzw. 31. VK5 als reduzierter und leichter Basisrad-Flitzer. Mit diesen Eigenschaften ist der FD2 geradezu fürs »Bikepakking« gemacht, also dem Unterwegssein mit möglichst wenig und rahmen-nah untergebrachtem Gepäck. Die Kompakten, in den Rahmen integrierten Getriebeboxen warten mit einer ganzen Reihe einmaliger Eigenschaften auf, wobei es nicht um Optimierungen auf Liebhaberniveau geht. Allerdings ist dieser Nachteil mehr theoretischer Natur. Was liegt näher, als ein so großartiges Fahrradkonzept wie, den Finder um einen adäquaten Mittelmotor zu erweitern? Was zählt, sind Halt- und Belastbarkeit, Lebensdauer und Reifegrad. Manchmal ist weniger mehr. Eine »zwei-mal-elf«-Kettenschaltung ist weitaus mehr als hinten ein Ritzel mehr und vorne ein Kettenblatt weniger. Das typische Schaltmanöver, Vorne-Kette-Umlegen und Hinten-Anschlussgang-Schalten, wird viel weniger benötigt. Damit ist ein Speedster zwar schwerer als ein gutes Oberklasse-Rennrad, aber das wird durch den größeren Einsatzbereich mehr als aufgewogen. Kai ais Ostfildern. hinten ein Ritzel mehr und vorne ein Kettenblatt weniger. uns auf eine 2×11-Kettenschaltung zugunsten der Nutzerfreundlichkeit, schon mal zum Ausdruck, dass die Domäne des FD2 überwiegend, jenseits der Asphaltbänder zu verorten ist.

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